Ettlingen (da) Der Ettlinger Gemeinderat hat am Mittwoch Moritz Heidecker mit 28 Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. Der neue erste Beigeordnete erhielt 28 von 32 möglichen Stimmen, sein Gegenkandidat Jürgen Beck konnte drei und Hanns Heidberg eine Stimme für sich gewinnen. Der bisherige Amtsinhaber Thomas Fedrow (CDU) ging bei der Wahl leer aus.
Fedrow sah sich seit Monaten schweren Mobbingvorwürfen ausgesetzt. Sein Nachfolger wird nun der im ersten Wahlgang gewählte Moritz Heidecker; der Gemeinderat wählte ihn vor mehr als 400 Bürgerinnen und Bürgern in einer öffentlichen Sitzung in der Schlossgartenhalle. Insgesamt hatte der Gemeinderat vier Bewerber eingeladen, Michael Wenthaler zog seine Kandidatur jedoch wenige Tage vor der Wahl zurück.
Der 36-jährige Heidecker ist promovierter Jurist und seit zweieinhalb Jahren Leiter des Rechtsamts in Bruchsal. Außerdem ist er Prokurist bei der Bruchsaler Wohnungsbaugesellschaft mbH. Bei seiner Vorstellung sagte Heidecker, er wolle sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung, den Hochwasserschutz und eine Stärkung des Ehrenamtes in den Bereichen Kultur, Sport und Vereine einsetzen.