Mit Enkeltrick 32.000 Euro ergaunert

Königsbach-Stein (pol/lms) Eine Frau aus Königsbach-Stein ist Opfer des sogenannten Enkeltricks geworden. In dem guten Willen, einem vermeintlichen Enkel aus einer finanziellen Notlage zu helfen, übergab die Frau einem Unbekannten 32.000 Euro.

Zum ersten Mal rief der Betrüger die 79-Jährige am Dienstag gegen halb zwei Uhr nachmittags an. Der Mann behauptete, dringend Geld zu benötigen, um Schulden bei einer Bank zurückzahlen zu können. Andernfalls würde sich der Zinssatz auf die Schulden verdoppeln. Der Mann bat die Frau um „so viel Geld wie möglich“. Die Frau signalisierte daraufhin, ihrem vermeintlichen Enkel helfen zu wollen.

In der nächsten Stunde telefonierte der Betrüger sieben Mal mit der 79-Jährigen. Beim letzten Anruf sagte der Mann, dass er die Bank nicht verlassen könne. Daher werde er eine Person bei der Frau vorbeischicken, die das Geld abholen komme. Zwischen 15 und 16 Uhr händigte die Frau einem Unbekannten eine Stofftasche mit 32.000 Euro aus. Der fremde Mann entfernte sich vom Wohnort der Frau in der Rhönstraße in Richtung Ortsmitte.

Am nächsten Tag vertraute sich die Frau ihren Kindern an. Diese informierten die Polizei.