Mentrup: Neuer Präsident des Rats der Gemeinden und Regionen Europas

Karlsruhe/München (pm/vg) Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist neuer Präsident des Rats der Gemeinden und Regionen Europas. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, „die Vorzüge Europas greifbarer und verständlicher“ zu machen. 

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ist neuer Präsident der deutschen Sektion im Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE). Rund 300 Landräte und Oberbürgermeister, die im RGRE zusammengeschlossen sind, hatten Anfang der Woche in München unter dem Titel „Kommunen in Europa – Europa der Kommunen“ über die Stellung der Kommunen und ihr Engagement in Europa diskutiert. Im Deutsch-Französischen Ausschuss und im Ausschuss für kommunale Entwicklungszusammenarbeit ist die Stadt Karlsruhe bereits seit vielen Jahren vertreten. Das berichtet die Stadt Karlsruhe.
Oberbürgermeister Mentrup hat es sich in den nächsten drei Jahren zur Aufgabe gemacht, europakritische Argumente zu entkräften und Europa wieder positiv zu besetzen. „Kommunen müssen eine stärkere Rolle in Europa übernehmen, schließlich organisieren wir das tägliche Leben der 500 Millionen Europäerinnen und Europäer vor Ort“, betonte Mentrup hier die Bedeutung der Städte und Gemeinden.“Ich will das Thema ‚Europa‘ in Zeiten zunehmender Bedenken stärker an die Bürgerinnen und Bürger herantragen, die Vorzüge Europas greifbarer und verständlicher machen.“Foto: Redaktion „Europa kommunal“/Barbara Baltsch