Karlsruhe (lp) In einer kurzfristig eingeräumten Pressekonferenz am heutigen Freitagnachmittag hat Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup über den Ausbruch im Topsy Turvy informiert. Da sich inzwischen herausgestellt hat, dass eine der infizierten Personen eine Reiserückkehrerin aus Mallorca ist, appelliert der OB an alle Reiserückkehrer zu besonderer Vorsicht.
14 positive Fälle in Zusammenhang mit einem Besuch des Karlsruher Club Topsy Turvy am vergangenen Wochenende sind dem Gesundheitsamt Karlsruhe inzwischen bekannt. Das veranlasste Oberbürgermeister Frank Mentrup am heutigen Freitag dazu, einen Appell an alle Reiserückkehrer zu richten. Grund ist, dass die Infektionen auf zwei Personen zurückzuführen sind, von denen eine Person Reiserückkehrerin aus Mallorca ist. Nach Aussage von OB Mentrup besuchte die Reiserückkehrerin zwei Tage nach der Ankunft in Karlsruhe den Club in der Hirschstraße.
Aktuell läuft die Kontaktnachverfolgung bei rund 120 weiteren Besuchern der Diskothek, heißt es aus dem Karlsruher Gesundheitsamt. Mehr als die Hälfte der Leute sei bereits erreicht worden. Sie müssen sich nun in Quarantäne begeben, sollten sie noch nicht vollständig geimpft sein. Seitens des Gesundheitsamts geht man davon aus, dass rund 200 Gäste den Club am vergangenen Freitag besuchten, zahlreiche davon aber die Kontaktnachverfolgung nicht beziehungsweise fehlerhaft ausfüllten.