Mehrfach überschlagen: Mann schwebt in Lebensgefahr

Pforzheim (pol/pas) Durch eine Unachtsamkeit beim Einfädeln kam es am Sonntagvormittag auf der A8 zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Nord zu einem folgenschweren Unfall. Ein Mann wurde lebensgefährlich verletzt, eine 39-Jährige mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Fahrzeug war in Flammen aufgegangen.

Nach Polizeiangaben hatte der 27 Jahre alte Fahrer eines BMW versucht, von der mittleren auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Dabei habe er mit seiner vorderen rechten Seite einen vor ihm fahrenden Smart berührt. Der Kleinwagen kam dadurch ins Schleuden, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Böschung und überschlug sich mehrfach. Erst nach etwa 125 Metern sei der Smart auf dem Dach zum Liegen gekommen. Er habe Feuer gefangen und sei vollständig ausgebrannt, so die Polizei.

Ersthelfer zogen die Fahrerin und ihren Beifahrer gerade noch rechtzeitig aus dem Auto. Die Autobahn war bis etwa 13.40 Uhr voll gesperrt. Der Sachschaden wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt.