Karlsruhe (pol/ij) Gleich vier Mal sind Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag in Kindergärten im nördlichen Landkreis in Karlsruhe eingebrochen. Abgesehen hatten es die Täter vor allem auf Bargeld. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
In Helmsheim müssen die Täter zwischen 21:00 Uh und 07:00 Uhr in den Kindergarten in der Karl-Friedrich-Straße eingebrochen sein. Dafür öffneten sie gewaltsam ein Fester. Sie durchsuchten sämtliche Räume. Auch eine Verbindungstür beschädigten sie. Sie konnten Bargeld in noch unbekannter Menge erbeuten.
In der Zeit zwischen 20:30 und 07:00 Uhr gelangten die Langfinger ebenfalls über ein Fenster in die Kindertagesstätte in der Heerstraße in Ubstadt-Weiher. Hier durchsuchten sie hauptsächlich die Büroräume, wurden aber bei ihrer Suche nach Beute offenbar nicht fündig.
Indem sie eine Seitentür aufhebelten, gelangten die Einbrecher zwischen 18:00 und 07:15 Uhr in den Kindergarten in der Hohenstaufenstraße in Heidelsheim. Innerhalb des Gebäudes öffneten die Unbekannten gewaltsam mehrere Schränke und entwendeten hierbei Bargeld in noch unbekannter Höhe.
In Unteröwisheim hebelten die Täter wiederum ein Fenster auf, um sich zwischen 18:00 und 07:00 Uhr Zutritt zum Kindergarten in der Heidelsheimer Straße zu verschaffen. Auch hier agierten die Diebe mit brachialer Gewalt und öffneten mehrere Behältnisse um diese nach Bargeld zu durchsuchen. Dabei erbeuteten sie einen zweistelligen Bargeldbetrag.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter 07251/7260 in Verbindung zu setzen.