Mann stellt AfD-Plakate auf und wird beschossen

Karlsruhe (pm/an) Am Samstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde ein 36-jähriger Mann, welcher gerade im Begriff war im Bereich der Rembrandstraße in Neureut Wahlplakate der AfD aufzustellen, Opfer eines zunächst verbalen, dann bewaffneten Angriffs.

Der Plakataufsteller wurde hierbei von einem unbekannten Mann unflätig   angesprochen. Danach begab sich der Aufsteller zu seinem Pkw und setze sich hinters Steuer. Zeitgleich hatte sich der unbekannte Aggressor auf die Beifahrerseite begeben, holte etwas aus seiner Tasche und hielt diesen Gegenstand in die Richtung des 36 Jahre alten Mannes. Kurz darauf hörte der Geschädigte einen blechernen Knall und bemerkte, dass die Beifahrerscheibe seines Pkw daraufhin zersprungen war.

Er entdeckte, dass es sich bei dem Gegenstand um eine kleinerer Pistole handelte und flüchtete einige Straßen weiter. Dort verständigte er die Polizei. Die Suche nach dem Täter war bisher aber erfolglos.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, geschätztes Alter von ca. 20 – 25 Jahren, ca. 180-185 cm groß, trug Kopfbedeckung und schwarzes Halstuch mit einem weißen Muster vor Mund- und Nasenpartie, trug eine grüne Jacke (vermutlich Parka) mit Camouflage-Muster, führte dunkle kleinere Pistole mit sich, fuhr ein dunkles Mountainbike mit leicht schräger Querstange und Gepäckträger.

Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Rufnummer 0721/939-5555 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.

Update 25.01.16 12 Uhr: Wie die Polizei mitteilt handelt es sich entgegen der ersten Meldung bei der zersprungenen Scheibe nicht um die Beifahrerscheibe, sondern um die Scheibe der Fahrertüre. Vorausssichtlich in den heutigen Nachmittagsstunden werden die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Polizeipräsidium Karlsruhe eine Gemeinsame Pressemitteilung veröffentlichen.