LUBW-Präsidentin Eva Bell wechselt nach Berlin

Baden-Württemberg (pm/msc) Die Präsidentin der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW), Eva Bell, leitet künftig die Abteilung Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Ernährung, Produktsicherheit im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin. Das hat das baden-württembergische Umweltministerium heute bekanntgegeben. 

Umweltministerin Thekla Walker, die zugleich Vorsitzende des Verwaltungsrats der LUBW ist, dankt der Präsidentin für ihre Arbeit: „Ich freue mich mit Eva Bell über ihre neue berufliche Herausforderung. Gleichzeitig verlieren wir und die LUBW eine erfolgreiche Präsidentin, die sich engagiert für die umweltpolitischen Ziele des Landes eingesetzt und mit ihrer Arbeit viel für die Umwelt und Natur im Land erreicht hat. Zu den großen Erfolgen ihrer mehr als vierjährigen Amtszeit zählen neben der Weiterentwicklung der Messnetze und der fachkompetenten Beratung von Politik und Verwaltung der Aufbau des ersten umfassenden Insekten-Monitorings sowie die Unterstützung der Luftreinhaltemaßnahmen bis zum Einhalten der Grenzwerte.“

Ministerin Walker weiter: „Eva Bell hat darüber hinaus den Neubau und die Digitalisierung der LUBW vorangebracht und hinterlässt eine gut organisierte und moderne Institution. Das Umweltministerium und die Umweltverwaltung in Baden-Württemberg hatten in ihr eine fachkompetente und engagierte Partnerin. Ich bin sicher, dass Eva Bell auch in ihrer neuen Aufgabe im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Bewältigung der Klima-, Umwelt- und Naturschutzprobleme in unserem Land nicht aus dem Blick verliert. Ich wünsche ihr viel Erfolg.“