LKW liegt nach Unfall quer auf der Straße

Ubstadt-Weiher (pol) Zu einem schweren LKW-Unfall auf der L 522 mit hohem Sachschaden kam es am Samstag Nachmittag gegen 16:20 Uhr. 

Ein 67-jähriger Sattelzugfahrer war mit seinem Fahrzeuggespann die L 522 von Zeutern kommend in Richtung Stettfeld unterwegs. Vermutlich infolge Unachtsamkeit kam der Sattelzug mit den rechten Rädern auf dem engen Fahrstreifen nach rechts in den Grünstreifen. Nach etwa 50 m konnte er seinen Sattelzug wieder zurück auf die Fahrbahn lenken. In der Folge verlor er jedoch die Kontrolle über sein Gespann. Durch das starke Einlenken nach links stürzte der Sattelzug auf die rechte Fahrzeugseite und blieb diagonal zur Fahrbahn auf beiden Fahrspuren liegen, so dass die L 522 vollständig blockiert war. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer kam zur Untersuchung in ein Krankenhaus, dieses konnte er jedoch nach ambulanter Behandlung verlassen.
Die Ladung bestand aus 33 Tonnen Getränken. Diese konnte nahezu komplett unbeschadet geborgen werden. Am Sattelzug entstand Totalschaden, der Gesamtschaden beläuft sich auf bis zu 130.000 Euro.