Karlsruhe (pm/da) Die PS Karlsruher Lions haben am Sonntagabend 75:78 im Heimspiel gegen die Crailsheim Merlins verloren. Die Merlins seien bereits vor dem Spiel klar favorisiert gewesen, so der Verein. Karlsruhe erwies sich aber als würdiger Gegner.
Eine Woche vorher haben die Merlins die Spitzenreiter Rasta Vechta durch einen Sieg von der Tabellenspitze der ProA verdrängt. Mit den Löwen lieferten sie sich am Sonntagabend ein spannendes Duell: Am Anfang des Spiels ging der Tabellenführer durch mehrere erfolgreiche Distanzwürfe in Führung, aber die Löwen erarbeiteten sich immer wieder Chancen. Kurz vor Ende des Viertels übernahmen die Hausherren die Führung und starteten mit dem Spielstand von 22:21 in den zweiten Spielabschnitt; die erste Halbzeit endete 38:35 für die Karlsruher.
Nach der Pause nahm das Spiel erneut Fahrt auf: Beide Teams hielten das Tempo hoch; Crailsheim hielt den Anschluss und ging eine Minute vor der letzten Pause erstmals seit Spielbeginn in Führung. Beim Stand von 51:54 vor Beginn des Schlussabschnitts schien noch alles möglich, die Merlins konnten ihre Distanzwürfe von der Dreierlinie anbringen und vergrößerten ihren Vorsprung schnell auf elf Punkte. Karlsruhe zeigte sich kämpferisch und verkürzte 27 Sekunden vor Spielende den Vorsprung auf 75:76 – durch einen Korbleger des Kapitäns Richard Williams. Drei Sekunden vor Spielende entschieden die Crailsheimer das letzte Duell für sich und machten den Sieg mit 75:78 fest.