Linke fordern Stadionprojekt zu überdenken

Karlsruhe (pm/da) Die Karlsruher Linken fordern, das Karlsruher Stadion-Neubauprojekt zu überdenken. ,,Der vom Gemeinderat mehrheitlich vorgegebene Kosten-Deckel zum Stadionneubau war unserer Meinung nach eine politisch inspirierte Vorgabe, um die öffentliche Akzeptanz zu erhöhen“, so Sabine Zürn und Niko Fostiropoulos, Stadträte der Linken Karlsruhe. Sie verweisen in diesem Zusammenhang auf die Kostenversprechungen bei der Kombilösung.

Am Donnerstag hatte die Stadt bekannt gegeben, dass sich der Baubeginn für das neue Stadion verzögern wird, weil die eingegangenen Angebote teurer sind, als geplant. Um im vorgegebenen Budget zu bleiben, müssen Stadt und KSC eigenen Angaben zufolge Bauabläufe und Pläne neu durchdenken und entwickeln. Das daure länger als bisher absehbar gewesen sei, so das Presseamt der Stadt Karlsruhe. Anschließend werde weiter mit den Bietern verhandelt. Die Stadt geht trotz der Verzögerung davon aus, dass 2018 mit ersten Baumaßnahmen zur Vorbereitung des Stadionneubaus begonnen werden kann.

Linken fordern Projekt zu überdenken

Für die Linken steht fest, dass das Stadionprojekt um weitere Millionen Euro teurer werden wird, als angenommen. Sie fordern, die Stadt solle schnell den Mut finden, ein verfahrenes Projekt abzubrechen: ,,Dass durch Kleinrechnerei an den Bieterangeboten am Ende ein Murks-Stadion herauskommt“, könne sich niemand wünschen. Die Stadt solle stattdessen einen neuen Anlauf für ein Wildparkstadion nehmen, dass im Wesentlichen vom Profifußball finanziert wird.

113-Millionen-Euro-Projekt

Stadt und KSC hatten mit der Unterzeichnung der Verträge am 18. November den Neubau des Wildparkstadions nach zuvor zähen Verhandlungen auf den Weg gebracht. Anfang 2018 sollen die Bauarbeiten im Wildpark beginnen. Die Gesamtkosten für das neue Stadion belaufen sich auf rund 113 Millionen Euro. Der KSC hat sich dazu verpflichtet, den Großteil der Kosten – rund 74 Millionen Euro – durch Pachtzahlungen über 33 Jahre hinweg zu refinanzieren. 35.000 Zuschauern wird das neue Wildparkstadion in Zukunft Platz bieten. Laufen die Bauarbeiten nach Plan, könnte das neue Stadion 2020 fertig sein.