Pforzheim (pm/laho) Ab Mai werden die Leitungsverlegungen der Innenstadt Ost weiter vorangetrieben. Während in der Deimlingstraße zu Monatsbeginn mit der Verlegung von Gas-, Wasser- und Stromleitungen begonnen wurde, werden ab Mai nun parallel weitere Leitungsarbeiten in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße und später im Alten Schloßberg stattfinden.
Demnach wird die Baufirma ab 2. Mai in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße, zunächst zwischen Schloßberg und i-Dipfele, Vorbereitungen für die Einrichtung einer zusätzliche Baustelle treffen. Die Stadtwerke Pforzheim werden in einem ersten Schritt umfangreiche Leitungs- und Leerrohrverlegungen durchführen. Zum einen sollen alte Leitungen ausgetauscht, zum anderen leistungsfähigere sowie zusätzliche Leitungen für künftige Bauvorhaben bereit gestellt werden. In diesem Teilabschnitt werden ausschließlich Tiefbau- und Verlegearbeiten für die Stromversorgung ausgeführt. In weiteren Abschnitten werden über die nächsten Monate Ver- und Entsorgungsleitungen in großem Umfang neu verlegt.
Der jetzige Eingriff in den vorhandenen Verkehrsraum bedingt den beidseitigen Wegfall von Parkplätzen in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße in Höhe der Rathäuser. Leitungsgräben, Baustellenverkehr sowie eine zwingend einzuhaltende Rettungsgasse bedingen diese Maßnahmen. Lediglich auf Höhe des Alten Rathauses werden anfangs offizielle Parkmöglichkeiten bestehen bleiben.