Region (pm/ks) Der Badische Fußballverband hat die laufende Saison wegen der weiterhin angespannten Infektionslage abgebrochen. In den Amateurligen von der Verbandsliga abwärts im Herren-, Frauen- und Jugendbereich gibt es somit für die Saison 2020/21 keine Auf- und Absteiger.
Bereits seit Ende Oktober ruht in den Amateurligen der Ball. Spätestens seit Februar sei klar gewesen, dass die ausgefallenen Spiele nicht alle nachgeholt werden könnten, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Die Verantwortlichen hätten es damals als Option gesehen, nur die Vorrunde zu Ende zu spielen und diese zu werten. Dazu hätten die Mannschaften spätestens in einem Monat im Mai wieder auf dem Platz stehen müssen. Im Moment sei das jedoch nicht absehbar, zumal davor alle Clubs die Möglichkeit zum Training haben müssten. Aufgrund der Infektionslage sei diese aber im Moment nicht gegeben, heißt es. „Wir bedauern sehr, diesen Schritt gehen zu müssen. Wir wissen, dass die Annullierung wirtschaftliche Folgen für viele Vereine hat und dass damit Träume platzen“, so bfv-Präsident Ronny Zimmermann.
Keine Auswirkungen auf den Pokal
Für die verschiedenen Pokalwettbewerbe hat die Entscheidung laut Verband keine Folgen. Angesichts des überschaubaren Restprogramms sollen der Sport-Lines Pokal der Frauen, der bfv-Rothaus-Pokal auf Verbands- und Kreisebene und die Jugendpokale zu Ende gespielt werden.