Langfinger haben es auf Umkleidekabinen abgesehen

Enzkreis (pol/laho) Unbekannte haben am Dienstagabend bei mehreren Sportvereinen aus der Region Wertsachen aus der Spielerkabine gestohlen. Im Visier der Diebe: Vor allem Smartphones und Bargeld.

Der VFR Ittersbach, SV Ottenhausen/Straubenhardt und die Sportfreunde Feldrennach haben derzeit alle das gleiche Problem: Ihnen wurden Wertgegenstände aus dem Spint der Umkleidekabine gestohlen. Wie der SV Ottenhausen auf seiner Facebook-Seite schreibt wurde der Raub gezielt auf die Kabinen ausgeführt. „Die Täter kamen in einem dunklen Kleinwagen ans Vereinsgelände. Das Licht war bis zum Fluchtbeginn abgeschaltet.“ Da sich das Clubhaus am Hang befände, sei auch ein laufender Motor nicht notwendig gewesen, um nahezu unbemerkt ans Vereinsheim zu kommen. Einer der Täter bliebe im Auto sitzen, während die Kabinen nach Wertgegenständen durchsucht wurden.

Nicht viel anders ging es den Fußballern des VFR Ittersbach. Auch sie schreiben auf den Socialen Medien, dass sie während des gestrigen Trainings beklaut wurden. Angesehen hatte es der Dieb auf Smartphones, Bargeld und die Klamotten der Spieler.

Da in jüngster Zeit in der Region vermehrt solcher Diebstähle gemeldet wurden, bittet das Polizeipräsidium Karlsruhe um erhöhte Wachsamkeit. Es empfehle sich, die Wertsachen in den Kabinen nicht unbewacht zurückzulassen oder sie in Obhut zu geben. Die Räume sollten zudem immer verschlossen werden. Bei verdächtigen Wahrnehmungen bittet die Polizei um Verständigung über den Notruf 110.