Landrat für weitere Amtszeit verpflichtet

Bruchsal (pm/yb) Der alte ist der neue Landrat: Dr. Christoph Schnaudigel wurde gestern in Bruchsal von Regierungspräsidentin Nicolette Kressl für eine weitere Amtszeit verpflichtet.

Geleitet wurde die Sitzung von Kreisrat Josef Offele in seiner Funktion als erster ehrenamtlicher Stellvertreter des Landrats. Er konnte neben den Kreisrätinnen und Kreisräten viele Abgeordnete, Vertreter von Behörden und Institutionen, Landratskollegen sowie aktive und ehemalige Bürgermeister begrüßen. OB Petzold-Schick hieß die rund 300 Gäste herzlich willkommen. Bruchsal spiele als Standort wichtiger Kreiseinrichtungen wie Sonder- und Berufsschulen, der Fürst-Stirum-Klinik und demnächst mit dem neuen Verwaltungszentrum eine wichtige Rolle, daneben unterstütze der Landkreis auch kulturelle Bildungseinrichtungen wie die Musik- und Kunstschule oder die Badische Landesbühne.

Regierungspräsidentin Kressl nahm die Verpflichtung vor und zeichnete zuvor den Berufsweg sowie die erste Amtszeit von Landrat Schnaudigel nach. Sie lobte, dass er sein Augenmerk neben dem Ausbau der Infrastruktur beispielsweise im Bereich ÖPNV, Straßen und Breitbandversorgung sowie dem Schulwesen auch auf den sozialen Bereich gelegt hatte und die Doppelfunktion als staatliche Verwaltungsbehörde und kommunale Körperschaft mit Bravour ausgeübt habe.