Karlsruhe (pm/ms) Der Landkreis Karlsruhe soll zur Bioabfallsammlung verpflichtet werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat dem Landkreis heute einen entsprechenden Entwurf zugesandt. Darin fordert das Regierungspräsidium, Bioabfälle spätestens ab dem 1. Januar 2020 getrennt von anderen Abfallarten zu sammeln.
Diese Pflicht gelte laut Umweltminister Franz Untersteller schon seit dem 1. Januar 2015. Nur wenn der Bioabfall getrennt gesammelt werde, könne er zum Erzeugen von Energie und danach als Kompost möglichst optimal genutzt werden, so der Minister zur Wichtigkeit der Mülltrennung.
Landkreis weigert sich
Der Landkreis Karlsruhe weigert sich bislang und argumentiert mit einer fehlenden Bereitschaft der Einwohner. Die Meinung des Kreises: Nur 34 Prozent der Haushalte wären bereit eine Biotonne zu nutzen. Bis Ende September hat der Landkreis nun Zeit zu reagieren.