Landkreis Karlsruhe erhält mehr Geld für Breitbandausbau

Karlsruhe/Stuttgart (pm/rl) Für den Breitbandausbau im Karlsruher Landkreis sowie in den Gemeinden Forst, Kürnbach, Pfinztal, Sulzfeld und Walzbachtal hat Landrat Christoph Schnaudigel Förderbescheide in Höhe von rund 446.ooo Euro entgegengenommen. Die Fördergelder, die der Landrat von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) überreicht bekam, sollen für den weiteren Breitbandausbau in der Region verwendet werden.

Allein in diesem Jahr hat die Landesregierung über 100 Millionen Euro in den Breitbandausbau im Land investiert. Laut Innenminister Strobl sei dies „ein starkes Zeichen für den Ausbau der digitalen Infrastruktur“. Außerdem sei schnelles Internet „inzwischen für Land und Leute absolut notwendig, um am Welt- und Marktgeschehen teilhaben zu können“, so der CDU-Politiker. Der Karlsruher Landrat Christoph Schnaudigel stellte fest, dass der Landkreis Karlsruhe frühzeitig auf zukunftsorientierte Glasfasertechnologie gesetzt habe und bedankte sich bei der Landesregierung für die finanzielle Unterstützung.

Durch den aktuellen Breitbandausbau können auch mehrere Schulen in der Region an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden. Dies bringe vor allem die geforderte Digitalisierung des Schulunterrichts einen bedeutenden Schritt voran, so der Karlsruher Landrat.