Pforzheim (pm/msc) Zum Ferienstart macht das Kreisimpfzentrum (KIZ) in der St. Maur- Halle ein Spezialangebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Jeweils an den Samstagen 31. Juli, 21. August, 11. September können sie sich in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr, am 31. Juli bis 19.30 Uhr, ohne Termin impfen lassen. Zum Einsatz komme ganztägig der mRNA-Impfstoff von BioNTech.
„Aus Gründen der Qualitätssicherung des Impfstoffs macht es Sinn, sich auf einen Impfstoff zu konzentrieren“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Minderjährige sollten in Begleitung ihrer Eltern oder sonstigen Sorgeberechtigten erscheinen, empfielt die Stadt. Außerdem müssen sie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis zur Impfung mitbringen. Die Stadt beteiligt sich damit an der landesweiten Aktion des Landes „Impfen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren“.
Der zweite mRNA-Impfstoff Moderna wird an den Samstagen nur jenen angeboten, die aufgrund einer Erstimpfung mit Moderna ein homogenes Impfschema beibehalten müssen. Generell werden Kinder und Jugendliche auch im Rahmen der normalen Öffnungszeiten unter der Woche geimpft.
Außerdem werden ab sofort im Kreisimpfzentrum ganztägig von Montag bis Freitag alle zur Verfügung stehenden Impfstoffe verimpft: von 8.30 Uhr bis 15 Uhr BioNTech, daneben auch Johnson & Johnson, Moderna, aber auch AstraZeneca kommen ab 15 Uhr, ab dem 2. August bis 17:30 Uhr, zum Einsatz.
Da ohne ein Terminsystem gearbeitet wird, gehe die Aktion solange der Impfstoff reicht und nachgeliefert werde. Bereits gebuchte Termine behalten ihre Gültigkeit, zeitliche Verkürzungen zwischen der Erst- und Zweitimpfung seien in Abhängigkeit von den aktuellen StiKo- Empfehlungen möglich.