Karlsruhe (pm/dg) Eine Gruppe von Wissenschaftlern des KIT haben den Landesforschungspreis für angewandte Forschung verliehen bekommen. Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gratulierte zur Ehrung.
Professor Christian Koos und sein Team vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben den Landesforschungspreis für angewandte Forschung verliehen bekommen. In einem Glückwunschschreiben an den KIT-Präsidenten Professor Dr. Holger Hanselka gratulierte auch OB Dr. Frank Mentrup für die Auszeichnung. Der höchstdotierte Forschungspreis eines Bundeslandes überhauot „unterstreicht einmal mehr den Spitzenplatz, den das KIT und unsere Stadt in Forschung und Technolohie innehaben“, schreibt Mentrup.
Der Preis honoriere die Vedienste von Professor Koos und seiner Forschungsgruppe im Bereich der Hochgeschwindigkeitskommunikation. Mentruo schreibt weiter: „Mittels eines neuartigen, kompakten und zugleich stromsparenden Verfahrens ist es möglich, enormen Datendurchsatz zu erzielen. Unsere Informationsgesellschaft kann von der am KIT entwickelten optischen Hochgeschwindigkeitskommunikation erheblich profitieren.“