Stuttgart/Karlsruhe (pm/amf) Baden-Württembergs Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl (CDU) hat dem Landrat des Landkreises Karlsruhe Christoph Schnaudigel (CDU) heute mehr als 50 Förderbescheide im Gesamtwert von knapp 6,4 Millionen Euro zur Förderung des hiesigen Breitbandausbaus übergeben. Mit dem Breitband-Förderprogramm will das Land in den Teilen des Kreises die Planung und den Ausbau kommunaler Breitband-Netze vorantreiben, in denen der Ausbau für private Telekommunikationunternehmen wirtschaftlich nicht attraktiv genug ist.
„Schnelles Internet ist ein entscheidender Standortfaktor für unser Leben und Wirtschaften. Der Landkreis Karlsruhe hat früh die Weichen für die digitale Zukunft gestellt und sich gemeinsam mit seinen Mitgliedskommu nen im Breitband-Ausbau engagiert. Ich freue mich, dass mit den heutigen Förderbescheiden das Kreisbackbone, das Glasfaser-Basisnetz für die einzelnen Gemeinde-Netze, ein gutes Stück weiter vorankommt“, sagte Strobl am Donnerstag anlässlich der Übergabe von insgesamt 51 Förderbescheiden. „Das Förderprogramm des Landes ist ein wichtiger Baustein und Ansporn, den Breitbandausbau im Landkreis Karlsruhe weiter voranzutreiben, damit schnellstmöglich allen Bürgerinnen und Bürgern ein Glasfaseranschluss angeboten werden kann“, sagte Landrat Christoph Schnaudigel.
Der Landkreis Karlsruhe erweitert sein Backbone-Netz und verlegt hierfür rund 26,7 Kilometer lange Glasfasertrassen. Um Doppelstrukturen zu vermeiden und um Netzlücken schließen zu können, pachtet der Landkreis zusätzlich rund 8,7 Kilometer vorhandene Trassen von Kommunen oder von Netzbetreibern für die Dauer von 15 Jahren an.