Enzkreis (pol/amf) Zwei Asylbewerber aus dem Enzkreis befinden sich seit Dienstag in Untersuchungshaft. Die beiden 35 und 40 Jahre alten Georgier stehen nach Angaben der Polizei im Verdacht, Whiskeyflaschen aus einem Einkaufsmarkt in Straubenhardt gestohlen zu haben. Die beiden Asylbewerber hatten die Polizeiwache nach vorläufigen Festnahmen zunächst verlassen dürfen, wenig später wurde einer der Verdächtigen jedoch erneut festgenommen, nachdem er am Steuer seines Wagens vor einer Polizeikontrolle geflohen war.
Die beiden Männer sollen am Montagnachmittag insgesamt fünf Flaschen Whisky gestohlen haben. Der 35-jährige Tatverdächtige wurde von Mitarbeitern des Supermarkts festgehalten, der zweite Verdächtige wurde in der Nähe des Markts vorläufig festgenommen. Nach den Kontrollen durften die beiden Männer die Polizeiwache wieder verlassen, da zu diesem Zeitpunkt nach Angaben der Polizei keine Haftgründe vorlagen.
Gegen 17.30 Uhr fiel einer Streife im Gewerbegebiet Conweiler ein VW-Golf auf. Als die Polizisten, Fahrer und Wagen kontrollieren wollten, flüchtete der Fahrer in Richtung Marxzell. Während der Flucht auf der L565 überholte der Golf-Fahrer zweimal trotz Gegenverkehrs und fuhr teilweise mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h. Auf regennasser Fahrbahn kam er bei Langenalb von der Fahrbahn ab und blieb liegen. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass der 35-jährige Mann, der kurz zuvor die Polizeiwache verlassen hatte, am Steuer saß – ohne gültige Fahrerlaubnis. Im Kofferraum des Wagens fanden die Polizisten eine größere Anzahl an Spirituosen, Zigaretten, Babynahrung und Babypflegemittel.
Nachdem Ermittlungen ergeben hatten, dass die beiden Asylbewerber bereits am 12. April einen Ladendiebstahl in Straubenhardt begangen und auch dort Whisky entwendet hatten, wurde der 40-Jährige, der sich noch in Straubenhardt aufhielt, ebenfalls wieder festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Pforzheim wurden die beiden Asylbewerber am Dienstagnachmittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt. Die beiden Männer befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft und müssen sich wegen gewerbsmäßigen Diebstahls verantworten.