Karlsruhe (pm/ms) Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) realisiert während der Sommerferien zahlreiche Bauprojekte. Das teilt der KVV auf seiner Homepage mit. Die Baumaßnahmen bringen Sperrungen und Umleitungen mit sich.
In der Karlsruher Oststadt sowie auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Kronenplatz und dem Rüppurrer Tor werden während der Sommerferien (26. Juli bis 9. September) umfangreiche Gleis-, Straßen- und Leitungsarbeiten durchgeführt. Aufgrund der damit verbundenen Streckensperrungen müssen Bahnen umgeleitet oder durch Busse ersetzt werden.
Die einzelnen Bauphasen im Überblick
In einer ersten Bauphase vom Donnerstag, 26. Juli, bis zum Sonntag, 26. August, wird der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Hauptfriedhof in der Haid-und-Neu-Straße weiter vorangetrieben. Aus diesem Grund muss der Bahnbetrieb in der Haid-und-Neu-Straße komplett eingestellt werden. Während dieser Zeit wird mit Bussen ein großräumiger Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.
Im genannten Zeitraum werden am Durlacher Tor auch die neuen Gleise an das bestehende Schienennetz angeschlossen. Diese Baumaßnahme ist Teil der Kombilösung. Die „Ost-West-Achse“ zwischen dem Kronenplatz und dem Gottesauer Platz wird zum 26. August fertig und wird ab dann für den Bahnbetrieb wieder genutzt.
In einer zweiten Bauphase vom Sonntag, 26. August, bis zum Sonntag, 9. September, ist – zusätzlich zum weiterhin eingestellten Bahnbetrieb in der Haid-und-Neu-Straße – aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen auch der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Kronenplatz und Rüppurrer Tor für den Tram- und Stadtbahn-Betrieb voll gesperrt. Direkt an die Sommerferien schließt sich eine dritte Bauphase (9. September bis Mitte November) an, über die von Seiten der VBK Ende August/Anfang September gesondert informiert wird. Auch in diesem Zeitraum bleibt der Streckenabschnitt zwischen Kronenplatz und Rüppurrer Tor weiterhin für den Bahnverkehr gesperrt.
Details zur zweiten Bauphase: Im gesperrten Bereich zwischen Kronenplatz und Rüppurrer Tor werden im Zuge der Kombilösung Vorarbeiten für den Einbau einer Hilfsbrücke über die Kriegsstraße umgesetzt. Bahnen, die sonst auf diesem Abschnitt verkehren, werden unter anderem über die Südost-Bahn umgeleitet.
Im Rahmen der zweiten Bauphase steht zudem der Austausch der Weichen- und Kreuzungsanlagen am „Abzweig Hagsfeld“ auf der Agenda sowie der Weiterbau an der Haltstelle Hauptfriedhof in der Haid- und Neu Straße. Des Weiteren werden entlang der gesperrten Streckenabschnitte zur Waldstadt und in Richtung Stutensee zusätzliche Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Mit Ende der Sommerferien stehen die Bahnverbindungen über das Durlacher Tor wieder in alle Richtungen zur Verfügung. Die Haltestelle Durlacher Tor verbleibt jedoch an ihrem derzeitigen Standort. Die Haltstelle Hauptfriedhof geht voraussichtlich erst im Oktober 2018 wieder in Betrieb.