Region (cm) Städtereisen sind die perfekte Möglichkeit, um dem stressigen Arbeitsalltag spontan zu entfliehen. Europäische Metropolen wie Rom, Prag und Paris liegen bei Weltenbummlern besonders hoch im Kurs, doch es muss gar nicht immer ein Ausflug in die Ferne sein. Auch deutsche Großstädte haben einiges zu bieten und können mit ihren internationalen Nachbarn locker mithalten. Laut der Reise-Community Tripadvisor belegt Berlin Platz eins der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland, gefolgt von München, Hamburg und Dresden. Diese Aktivitäten gehören in den vier Städten jeweils auf die To-do-Liste.
Berlin: Pulsierende Großstadt
Die deutsche Hauptstadt ist vor allem im Sommer eine Reise wert, denn erst dann macht sie ihrem pulsierenden Charakter alle Ehre. Zu den Hauptattraktionen zählen das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, der Reichstag und die Museumsinsel, doch auch darüber hinaus gibt es in Berlin eine Menge zu entdecken. In beliebten Szene-Bezirken wie Friedrichshain, Prenzlauer Berg oder Neukölln befinden sich neben zahlreichen Cafés, Restaurants und Kneipen auch viele kleine Boutiquen, Galerien und Ateliers. Im Stadtteil Kreuzberg sollte man dem gleichnamigen Berg mit dem dazugehörigen Viktoriapark einen Besuch abstatten und den Ausblick genießen. Im Theater des Westens kann man den Abend beim „Tanz der Vampire“ ausklingen lassen.
München: Weltstadt mit Herz
Auch die „Weltstadt mit Herz“ lockt jährlich jede Menge Besucher an. Während des weltberühmten Oktoberfests ist in der Stadt besonders viel los, das restliche Jahr über geht es jedoch um einiges entspannter zu. Zu den Highlights zählen der Englische Garten, die Frauenkirche sowie der Marien- und Viktualienmarkt. Eine Maß mit Weißwurst, Brez’n und süßem Senf gehört in München ebenfalls zum Pflichtprogramm. Fußballfans kommen in der Allianz-Arena auf ihre Kosten und Shopping-Freunde sollten sich eine Tour auf der Maximilianstraße nicht entgehen lassen. Wem nach einem Tag bereits die Füße wehtun, der kann die Stadt mit der Tram-Linie 19 erkunden. Sie beginnt im Bezirk Pasing und kreuzt viele beliebte Sehenswürdigkeiten.
Hamburg: Perle im Norden
Wer trotz Städtetrip die Meeresluft nicht missen möchte, ist in Hamburg gut aufgehoben. Die deutsche Hansestadt versprüht mit ihrem Hafen und den Landungsbrücken ein ganz besonderes Flair, das immer wieder von neuem begeistert. Daneben gibt es eine ganze Reihe anderer Orte, die man in Hamburg unbedingt gesehen haben muss: Schanzenviertel, Hafencity, Speicherstadt und zu guter Letzt die berühmt-berüchtigte Reeperbahn. Vom Hamburger Michel aus kann man die schöne Stadt im Norden von oben bestaunen – übrigens auch nachts. Frühaufsteher können sonntagmorgens dem Fischmarkt einen Besuch abstatten, der von November bis März um 7 Uhr seine Pforten öffnet und von April bis Oktober schon um 5 Uhr.
Dresden: Florenz an der Elbe
Das wunderschöne Elbflorenz ist nach wie vor ein sehr beliebtes Reiseziel. Nicht nur der Striezelmarkt kurz vor Weihnachten dient als Publikumsmagnet, auch in den anderen Jahreszeiten ist Dresden immer eine Reise wert. Nicht zuletzt im Herbst, wenn an den Elbhängen die Weinlese beginnt und man bei einem erfrischenden Gläschen Kerner und einem leckeren Flammkuchen vom Weinberg hinunter auf Stadt und Elbe blickt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen zentral in der Innenstadt und sind fußläufig zu erreichen. Dazu zählen die Frauenkirche und die Semperoper sowie der Zwinger mit der Gemäldegalerie Alte Meister. In der Dresdner Neustadt findet man zahlreiche Szenekneipen sowie gemütliche Cafés und kleine Läden mit Mode, Schmuck, Kunst und vielem mehr.
Bildrechte: Flickr Berlin Oberbaumbruecke Bjoern Schwarz CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten