Kuppenheim/Karlsruhe (pm/amf) Grünes Licht für den Ausbau der L67 zwischen Kuppenheim und der B462: Das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe hat den geplanten der rund 1,5 Kilometer langen Strecke zwischen der Landes- und der Bundesstraße genehmigt. Das gab das RP heute bekannt.
Nach dem ersten Bauabschnitt von Kuppenheim bis zur Einmündung der K3715, der bereits Ende 2015 abgeschlossen wurde, hat das RP nun grünes Licht für den Bau der noch fehlenden rund 1,5 Kilometer bis zur B462 gegeben. Der Ausbau sei vor allem aufgrund des steigenden Lkw-Aufkommens auf der Strecke notwendig. Prognosen zufolge werden im Jahr 2040 täglich rund 1.400 Lkw die L67 befahren. Die heutige Fahrbahnbreite von sechs Metern eignet sich nach Angaben des Regierungspräsidiums nur für eine Schwerverkehrsbelastung von 60 bis 300 Lkw am Tag.
Neuer Geh- und Radweg
Neben der Verbreiterung der Fahrbahn auf künftig acht Meter soll ein neuer Geh- und Radweg für mehr Verkehrssicherheit sorgen. „Wir stellen dem Wirtschaftsstandort eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur zur Verfügung, tun etwas für die Verkehrssicherheit und erhöhen die Attraktivität der Region für Freizeitradler“, sagt Regierungspräsidentin Nicolette Kressl (SPD).