Stuttgart/Karlsruhe (pm/cm) Sieben junge Künstler erhalten vom Kunstministerium des Landes Baden-Württember ein jeweils sechsmonatiges Stipendium. Geplant ist ein Aufenthalt an der renommierten Pariser Cité Internationale des Arts im kommenden Jahr. Unter den den sieben Stipendiaten sind auch vier Künstler aus Karlsruhe.
„Mit den Stipendien wollen wir begabte jüngere Künstlerinnen und Künstler unterstützen, die in ihrer künstlerischen Entwicklung noch offen sind. Die Kunstszene von Paris kann hierfür wichtige Impulse geben“, so Kunststaatssekretär Jürgen Walter. Der Aufenthalt in Paris wird sechs Monate dauern. Das Land verfügt an der Cité Internationale des Arts in Paris über vier Ateliers. Das Stipendium umfasst nicht nur freie Unterkunft und einen Arbeitsraum, sondern auch eine monatliche Unterstützung von 1.500 Euro einschließlich Reise-, Transport- und Materialkosten.
Die sieben Stipendiaten ausgewählt hat eine neu einberufene, unabhängige Jury. Den Vorsitz hatte Anja Casser, Direktorin des Badischen Kunstvereins Karlsruhe. Für Martine Harder, Sophie Innmann, Nadjana Mohr und Simon Pfeffel geht es dann im nächsten Jahr los.