Karlsruhe/Pforzheim (pm/ks) Unter dem Motto „Kunst trotz Abstand“ unterstützt das Land Baden-Württemberg rund 100 Projekte verschiedener Kultureinrichtungen im Land mit insgesamt drei Millionen Euro. Auch Einrichtungen aus Karlsruhe und Pforzheim profitieren von dem Programm.
In Karlsruhe erhalten insgesamt neun Kultureinrichtungen eine Förderung, darunter das marotte-Figurentheater für seine Open-Air-Vorstellungen auf der Karlsruher Waldbühne und das Kulturzentrum Tollhaus für die geplanten Open-Air-Veranstaltungen auf verschiedenen Plätzen in Karlsruhe. Auch zwei Pforzheimer Einrichtungen bekommen einen Zuschuss – einer davon geht an den Jugendkulturtreff Kupferdächle für seine Sommer Open-Air-Saison zum 40-jährigen Jubiläum.
Mit dem Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ möchte das Kunstministerium Vereine und Kultureinrichtungen dabei unterstützen, Veranstaltungen coronakonform durchzuführen. Neben Honoraren für Künstler sollen dadurch unter anderem die Kosten für die Hygienemaßnahmen oder die Ausgaben bei Open-Air-Veranstaltungen wie für eine Bühne oder die Technik teilweise übernommen werden.