KulturRegion Karlsruhe gegründet

Baden-Baden (pm/ij) Auf der letzten Sitzung als Arbeitskreis der TechnologieRegion Karlsruhe haben sich die Mitglieder als „Forum KulturRegion Kalrsruhe“ unter dem Dach des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein in Baden-Baden neu gegründet. Grund dafür ist die Erneuerung der TechnologieRegion, die mit einer inhaltlichen Fokussierung und der Umwandlung in eine GmbH einhergeht.

Die regionale Kulturarbeit wurde ausgeklammert und damit auch ihre langjährigen Kulturgremien, die Kulturkonferenz und der Arbeitskreis Kultur.  Letzterer bildet nun den Kern der neuen Struktur, der seit rund 25 Jahren erfolgreiche und nachhaltige regionale Kulturarbeit betrieben hat. Unter dem Vorsitz von Dr. Robert Determann und Heidrun Haendle wirken in diesem Kreis die Kulturreferate der Städte und Landkreise zusammen.

Im neuen Gremium „Forum KulturRegion Karlsruhe“ sollen anlass- und projektbezogen weitere Akteure aus dem regionalen Kulturleben einbezogen werden und in ein offenes, flexibles Netzwerk der regionalen Kulturszene münden. Die Geschäftsführung für die neu aufgestellte KulturRegion Karlsruhe liegt bei Prof. Dr. Gerd Hager und Dr. Volkmar Baumgärtner vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO). Als politische Vorstände konnten der Vorsitzende des RVMO Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und die Oberbürgermeisterin von Baden-Baden, Margret Mergen, gewonnen werden.

Ziele der KulturRegion Karlsruhe sind nach wie vor die Zusammenarbeit und der fachliche Austausch sowie die Kommunikation der reichen Kulturszene der Region nach innen und nach außen. Durch die Zusammenarbeit in Kulturprojekten können die Stärken der einzelnen Partner und der Region als hochwertiger Kulturraum insgesamt zum Ausdruck gebracht werden. Darüber hinaus soll die KulturRegion Karlsruhe auch die kulturpolitische Interessensvertretung wahrnehmen, die bislang eine wesentliche Aufgabe der Kulturkonferenz war.