Für kürzere Wartezeiten: Studierende sollen ganze Vorverkaufswoche für 9-Euro-Ticket nutzen

Karlsruhe (pm/msc) Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) beginnt nächste Woche mit dem Vorverkauf des 9-Euro-Tickets in seinen Kundenzentren. Da die Verantwortlichen mit einer sehr hohen Nachfrage rechnen, werden alle Studierende, die ihre Studikarte im Barverkauf erworben haben, gebeten für die Rückerstattung und Abholung des 9-Euro-Tickets vor Ort die gesamte Vorverkaufswoche für den Gang ins Kundenzentrum zu nutzen und Zeit einzuplanen.

Die Studikarte werde nicht im Abonnement bezogen und gelte daher nicht automatisch als 9-Euro-Ticket. Alle Besitzer*innen einer Studikarte erhalten beim Gang ins Kundenzentrum eine Rückerstattung und eine zusätzliche Karte, mit der sie dann deutschlandweit den Nahverkehr nutzen können, erklärt der KVV.

„Der KVV hat mit einer großen Kraftanstrengung zahlreiche Vertriebswege für den Verkauf dieses Tickets geschaffen. Wir bieten deutlich mehr Vertriebswege an, als ursprünglich vom Bund vorgesehen. Um Kundenströme zu entzerren und Wartezeiten zu verkürzen, bitten wir alle Studierende der Karlsruher Hochschulen, nicht gleich nur an den ersten Tagen unser Kundenzentrum an der Durlacher Allee aufzusuchen“, sagt Benjamin Bock, Mitglied der KVV-Geschäftsleitung. „Kundenströme, die sich über die ganze Woche hinweg verteilen, können von unserem Service-Personal – zum Wohl aller Kundinnen und Kunden – besser und schneller abgewickelt werden“, so Bock weiter.

Das Kundenzentrum an der Durlacher Allee steht dabei ganz besonders im Fokus. Der Grund: Alle Besitzer*innen einer Studikarte können nur in diesem Kundenzentrum eine Rückerstattung in Form von Bargeld erhalten. Vor Ort soll das Rückerstattungsverfahren unkompliziert ablaufen: Die Studierenden erhalten im Kundenzentrum den gesamten Differenzbetrag für den gesamten Geltungszeitraum des 9-Euro-Tickets zu neun Euro bar einmalig ausgezahlt und bekommen direkt vor Ort einmalig ein 9-Euro-Ticket ausgehändigt. Der KVV bittet alle Besitzer*innen einer Studikarte, nicht bereits vor der Rückerstattung selbst ein 9-Euro-Ticket an anderer Stelle zu erwerben, da dies den Vorgang der Rückerstattung komplizierter machen würde.