Karlsruhe/Estepona (ksc/msc) Der Karlsruher SC hat sein letztes Testspiel im spanischen Estepona mit 2:1 gegen den ungarischen Zweitliga-Spitzenreiter Diosgyöri VTK gewonnen. Die Tore für die Badener erzielten Fabian Schleusener und Marvin Wanitzek.
Der KSC hatte die Partie bis kurz vor der Halbzeit gut im Griff, aber Diósgyöri ging in der 41. Minute in Führung. Jerôme Gondorf musste einen Konter mit einem Foul unterbinden, den anschließenden Freistoß schlenzte Gabor Molnar ins linke untere Eck. Die Blau-Weißen konnten nicht mehr reagieren und so ging es mit 0:1 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel verpassten die Ungarn mit einem knappen Distanzschuss das 2:0. Danach hatte auch der KSC seine erste Torchance. Eine Flanke von Marc Lorenz kratze Branislav Danilovic von der Linie (52.). Sechs Minuten gelang dem KSC der Ausgleich. Nach einem hohen Pass aus dem Mittelfeld war Schleusener durch und schob eiskalt ins rechte Toreck ein (58.). Kurz darauf scheiterte Marc Lorenz noch mit einem Distanzschuss (67.), kurze Zeit später wurde er nach einer Flanke vom eingewechselten Jannis Rabold im Strafraum gefoult (76.). Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Wanitzek zur Führung (77.). Zwar ergaben sich danach weitere Chancen für den KSC, doch sowohl der eingewechselte Lazar Mirkovic mit einem Distanzschuss (82.) als auch Felix Irorere nach einer Ecke (90.) brachten den Ball aber nicht im Tor unter.
Am morgigen Montag kommt der KSC aus Spanien zurück. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr in der zweiten Fußball-Bundesliga findet am kommenden Samstag, 20.30 Uhr, beim SV Darmstadt 98 statt.