Kretschmanns Wahlkampftour führt nach Bruchsal

Bruchsal/Stuttgart (pas) Seit Donnerstag befindet sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf Wahlkampftour. Insgesamt 5.500 Kilometer will der erste grüne Landeschef Deutschlands bis zum 38. März zurücklegen, 90 Termine sind geplant. Am Samstagmittag um 13.30 Uhr hält sein Wahlkampfbus am Bruchsaler Bürgerzentrum.

Zwei TV-Duelle mit seinem CDU-Herausforderer Guido Wolf hat Kretschmann bereits hinter sich. In die Wahlkampftour gehe er mit „Optimusmus und Zuversicht“, zitiert ihn der SWR. Die stabilen Umfragewerte sorgen für gute Stimmung beim Landesvater. In einer gestern veröffentlichten INSA-Meinungsumfrage für die BILD kamen die Grünen auf 28,5 Prozent der Stimmen und lagen damit nur fünf Prozent hinter der CDU. Bei der Landtagswahl 2011 war der Rückstand noch knapp 15 Prozent.

Im Fokus der Öffentlichkeit steht Kretschmann allerdings weniger wegen seines Wahlkampfes. Viele warten auf eine klare Aussage zum Asylpaket II. Über dessen Inkrafttreten entscheidet in erster Linie das Abstimmungsverhalten der Grünen im Bundesrat. Für Kretschmann und viele Landesgrüne in Regierungsverantwortung eine Zwickmühle: Die Mehrheit der Deutschen ist laut Meinungsumfragen klar für Eckpunkte des Papiers wie die Erweiterung der Liste sicherer Herkunftsländer. Die grüne Basis hatte sich Ende 2015 auf dem Bundesparteitag aber gegen eine solche Erweiterung ausgesprochen. Am Mittag in Bruchsal dürfte das Warten auf die klare Aussage allerdings nicht zu Ende gehen. Aktuell werde Kretschmann die Frage noch offen lassen, sagte eine Sprecherhin bereits am Freitag auf Anfrage von Baden TV.