Kombilösung: Wieder freie Fahrt am Karlstor

Karlsruhe (pm/lb) Gute Nachrichten für Autofahrer: zum Ende der Pfingstferien ist die Kreuzung am Karlstor wieder befahrbar. Autofahrer können nun aus der Innenstadt kommend aus der Karlstraße wieder geradeaus fahren sowie nach rechts und links abbiegen. Mit dem Ende des Umbaus der Kriegsstraße laufen die Arbeiten der Kombilösung planmäßig weiter.

Ende Juli werden die Gleishilfsbrücken, auf denen die Stadtbahnen und Straßenbahnen verkehren, ausgehoben. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht soll danach die letzte Tunneldecke betoniert und anschließend mit Erdreich aufgeschüttet werden. Ab Mitte August bauen die Arbeiter dann das künftige Gleisviereck ein. Gleichzeitig erfolgt auch der Baubeginn für den Endausbau der Oberfläche der Kriegsstraße.

Im Baufeld zwischen Mendelssohnplatz und Adlerstraße beginnt nach der derzeit laufenden Kampfmittelsondierung der Bau der Leitwände. Die geben dann dem sogenannten Schlitzwandgreifer eine präzise Führung beim Bau der Schlitzwände. Ein wichtiger Zwischenschritt: Denn Ende Juli wird der Schlitzwandgreifer letztmals in der Kriegsstraße Erdreich ausheben. Danach werden zumindest diese Großgeräte in der Innenstadt für die Baumaßnahmen der Kombilösung nicht mehr zu sehen sein.

Beim Innenausbau des Stadtbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof sind die Gleisbauer noch im Gleisdreieck unterwegs: Hier werden die von der Achse Kaiserstraße nach Süden Richtung Haltestelle Marktplatz abzweigenden Gleise als feste Fahrbahn verlegt. Für Juli, August und September ist der Gleisbau vom Marktplatz bis zur Rampe in der Ettlinger Straße auf Höhe der Augartenstraße geplant.