Karlsruhe (pm/ij/lms) Unter der Erde wird im Tunnel der Kombilösung kräftig gebaut. Wie die KASIG mitteilt, kommt der Bahnsteigausbau weiter voran. Die Rohbauarbeiten seien bald abgeschlossen.
In den unterirdischen Haltestellen wachsen momentan die Bahnsteige Meter um Meter. An anderer Stelle werden die Bahnsteigoberflächen hergestellt. Die endgültigen Stationswände fehlen nur noch im nördlichen Teil der Haltestelle Ettlinger Tor. Treppenläufe und Treppenzugänge entstehen derzeit nur noch im Bereich der Haltestellen Europaplatz und Kronenplatz. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt der Aufbau im Ettlinger Tor. In diesen drei Haltestellen sind auch noch die Maurer aktiv. Sie arbeiten an den Betriebsräumen für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe.
Am Anfang und Ende des Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße werden gerade die beiden Portale zur Betonage vorbereitet. Rohbau und Innenausbau findet gleichzeitig in der Haltestelle Kronenplatz statt: Hier rauen die Handwerker die Betonwände in den Fahrgastauf- und abgängen und in der Zwischenebene auf.
Auch beim Umbau der Kriegsstraße geht es weiter. Zwischen Ritterstraße und Lammstraße entstehen Tag für Tag neue Abschnitte der Tunnelsohle und neue Tunnelwände. Bis Ende April werden noch die Reste der ehemaligen Fußgängerunterführung östlich des Ettlinger Tors abtransportiert.