Kombilösung: Straßenarbeiten am Mühlberger Tor – Umleitungen für Autofahrer

Karlsruhe (pm/amf) Die Straßenflächen auf der Nordostseite und im nördlichen Teil der Kreuzung am Mühlburger Tor werden im Rahmen der Bauarbeiten für die Kombilösung in den kommenden Tagen fertiggestellt. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, den 16. August, und sollen in zwei Phasen bis zum 5. September abgeschlossen sein, teilt die für die Bauarbeiten zuständige Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) mit. Die Straßenarbeiten führen zu Beeinträchtigungen und Umleitungen im Autoverkehr.

Zunächst wird bis kommenden Freitag, den 19. August, auf der Nordseite des Kaiserplatzes zwischen Leopoldstraße und Reinhold-Frank-Straße die Straße asphaltiert. Autofahrer können deshalb nicht die Innenstadt über die Kaiserstraße und auch nicht über die Stephanienstraße nach Westen zum Mühlburger Tor verlassen. Sie sollten sich weiträumig über die Hans-Thoma-Straße zur Moltkestraße orientieren und von dort den Westen oder das Mühlburger Tor  ansteuern. Allerdings wird auch der „U-Turn“, also die 180-Grad-Wendemöglichkeit auf Höhe des Rathauses West gesperrt, sodass die Fahrt aus der Innenstadt nach Süden über die Kreuzung der Kaiserallee mit der Blücher- bzw. Yorckstraße führen muss.

Eine Woche später wird das Mühlburger Tor dann in Nord-Süd-Richtung und umgekehrt gesperrt: Vom 26. August bis 5. September werden die beiden noch in der Kreuzung liegenden provisorischen Umfahrungsgleise entfernt und dieser Bereich ebenfalls mit einer endgültigen Straßendecke versehen. Autos von Norden nach Süden können in dieser Zeit am Mühlburger Tor nach rechts fahren, dann über die Wendemöglichkeit Höhe Rathaus West wieder vor zum Mühlburger Tor und dann nach Süden. In umgekehrter Richtung nahmen Autofahrer den Weg von Süden kommend zunächst nach rechts und dann um den Kaiserplatz herum, um dann am Mühlburger Tor die Fahrt nach Norden fortzusetzen.