Karlsruhe (pm/pas) Autofahrer zwischen Durlach, Weingarten, dem Pfinztal und Hagsfeld brauchen ab April wieder einmal etwas mehr Geduld. Innerhalb von acht Wochen wollen Regierungspräsidium und Stadt Karlsruhe die Fahrbahndecke am Knotenpunkt B3/B10 komplett austauschen. Insgesamt sind vier Bauabschnitte geplant. Auch der Grötzinger Tunnel ist zwischenzeitlich für die Revision geschlossen. Das teilt die Stadt Karlsruhe mit.
Der Startschuss für die Bauarbeiten erfolgt am 2. April. Insgesamt werden rund 40.000 Quadratmeter Asphalt erneuert. Um den engen Zeitplan einhalten zu können, werde auch feiertags, an Wochenende und sofern technisch möglich im Schichtbetrieb gearbeitet, so die Stadt.
In der ersten Bauphase vom 2. bis 21. April bleibt die B3 zwischen Durlach und Weingarten immer einstreifig befahrbar. Zwei der vier Rampen in Richtung B10 werden voll gesperrt. Das Ende der Bauarbeiten ist für den 28. Mai vorgesehen. Am 4. April startet auch die Revision des Grötzinger Tunnels.
Wegen der zu erwartenden Behinderungen empfiehlt die Stadt wo möglich den Umstieg auf die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs.