Klosterstadt-Express – mit dem Zug zum Weltkulturerbe

Maulbronn/Tübingen (pm/yb) Auch dieses Jahr verkehrt der Klosterstadt-Express wieder vom 1. Mai bis zum 18. Oktober 2014 jeden Sonn- und Feiertag auf der malerischen Bahnstrecke von Tübingen über Horb nach Maulbronn.

Der Klosterstadt-Express bringt Sie bis fast vor das Klostertor des UNESCO-Weltkulturerbes. Dann wird nämlich die sonst nicht befahrene Bahnlinie zwischen Maulbronn-West (stündlicher Stadtbahn-Halt an der Linie S 9 Mühlacker – Bretten – Bruchsal) und Maulbronn-Stadtbahnhof befahren.
Die erste Fahrt des Zuges beginnt morgens in Tübingen. Auf den Spuren Hermann Hesses fährt der Zug über Calw durch das Nagoldtal bis Pforzheim und von dort weiter über Pforzheim Hbf, Eutingen und Enzberg nach Maulbronn. Vom Stadtbahnhof ist es nur ein kurzer Fußweg bis ins Klosterareal.
Anschließend pendelt der Zug nahezu stündlich zwischen Mühlacker und Maulbronn und fährt abends wieder zurück nach Tübingen..

Im Jahr 1996 fuhr erstmals nach langer Zeit wieder ein Zug nach Maulbronn, seit 1997 gibt es im Sommer regelmäßige Zugfahrten zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn – den Klosterstadt-Express.