Pfinztal (pm/ij) Heute Morgen gegen 10.30 Uhr war es soweit. Bei Edelstahl Rosswag wurde der Klöppel für die Kathedrale in Bukarest geschmiedet. Rund 200 geladene Gäste konnten das Spektakel miterleben. Gleichzeitig wurde das neue Innovations Centrum eingeweiht.
636 KG und 3.267 mm lang wird der Klöppel am Ende lang sein. Rund vier Stunden hat es heute Morgen gebraucht, bis der Klöppel in seine Rohform gebracht wurde. Danach folgen noch einige Tests und Nacharbeiten, bevor der Klöppel in die Glocke für die im Bau befindlichen Kathedrale von Bukarest gehängt wird.
Der tonnenschwere Ausgangsquader wurde während des Schmiedvorganges in Form eines Klangerzeugers gepresst. Dabei wird der Stahl immer wieder im Ofen zum Glühen gebracht und bearbeitet.
Im Innovations Centrum befinden sich so genannte 3-5 SLM Laserschmelzanlagen. Das Laserschmelzen ist auch bekannt unter 3D-Druck in Metall ermöglicht. Es ermöglicht die Herstellung von Bauteilen, die durch konventionelle Fertigungsverfahren nicht herstellbar sind.