Baden-Baden (pm/che) Im Festspielhaus in Baden-Baden findet das ganze Wochenende über das Kinder-Kunst-Musikfest „Tusch!“ statt. Bei einer großen Abschlussveranstaltung können Besucher heute ab 16 Uhr das Schaffen der Nachwuchskünstler bewundern.
Farben hören, Klänge sehen – darum geht es beim Kinder-Kunst-Musikfest. Spielerisch und experimentell unter der Anleitung professioneller Musiker und Maler lernen die Kinder in ihren Workshops Grundprinzipien der Malerei und der Musik kennen – in stetem Wechsel und in kreativem Dialog. Linien, Flächen und Punkte werden zu Rhythmus – Klänge, Töne und Takte zu Farbverläufen. Unterschiedlichste Klanginstrumente aus dem MobilenMusikMuseum von Michael Bradke sowie vielfältige Kunstmaterialien und Farben aus der Kinderkunstwerkstatt des Museum Frieder Burda regen Kreativität und Fantasie der Kinder an.
Den Wunsch, Kunst und Musik so zusammenzubringen, dass Kinder selbst schöpferisch tätig werden, hegte Frieder Burda schon lange. Da er dem Festspielhaus Baden-Baden seit vielen Jahren als Stifter eng verbunden ist, lag die Idee eines gemeinsamen Kinder-Kunst-Musikfestes nahe. Nach den Workshops im Festspielhaus können die Kinder im Museum Frieder Burda mit ihrem neuen Wissen die Gemälde bekannter Künstler wie August Macke, Ludwig Kirchner und Max Beckmann aus der Sammlung Frieder Burda unter die Lupe nehmen.
In der Abschlussaufführung präsentiert jede Gruppe unter dem KunstMusikDirigenten Michael Bradke Ausschnitte aus dem musikalischen und malerischen Schaffen der beiden Veranstaltungstage: eine fulminante Abfolge von Bildern und Kompositions-Uraufführungen der Kinder und der Workshopleiter auf der großen Bühne des Festspielhauses! Dem gespannten Publikum wird die Wartezeit ab 15.30 Uhr verkürzt durch Mitmachangebote im Foyer. Dort ist ein riesiges Wasserklangorchester zu erleben, mit weiteren Überraschungen.