Region (pol/da) In der Region rund um Karlsruhe sorgen aktuell kleinere Unfälle für Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Wie die Polizei auf Anfrage von Baden TV mitteilte, hat es auf der Südtangente einen Motorradunfall gegeben; auch die Autobahnen sind betroffen. Der Verkehr staut sich auf mehreren Kilometern.
Ein Motorradfahrer und ein LKW waren an dem Unfall auf der Südtangente bei Beiertheim-Bulach beteiligt; es kam offenbar zu Verletzten. Der Verkehr staut sich hier auf mindestens fünf Kilometern. Auch auf der A5 staut es sich in Fahrtrichtung Karlsruhe und bei den Ausfahrten Karlsruhe Süd und Nord in beiden Richtungen. Laut Polizei hat es auf der A8 einen Folgeunfall gegeben; hier müssen Autofahrer knapp eine Stunde mehr Zeit einplanen.
Update 16.34 Uhr: Wie die Polizei inzwischen mitteilte, wollte ein 48-jähriger LKW-Fahrer gegen 6.05 Uhr von der Landstraße 605 in Richtung Pfalz auf die Südtangente einfahren. Zunächst nutzte er den Beschleunigungsstreifen und wechselte von dort auf die rechte Fahrspur. Dabei übersah er offenbar einen dort fahrenden 58-jährigen Motorradfahrer, der seinerseits auf die L605 ausfahren wollte. Die beiden Fahrzeuge berührten sich, der Motorradfahrer stürzte und schlitterte auf die linke Fahrspur. Dort prallte er gegen einen LKW-Anhänger. Der Motorradfahrer trug leichte Verletzungen davon; die Südtangente musste in Richtung Osten halbseitig gesperrt werden. In der Folge staute sich der Verkehr bis auf die Autobahn.