Kleiner Tornado tobt über Calwer Stadtgarten

Calw (pol/ms) Im Calwer Stadtgarten hat gestern Abend ein kleiner Tornado getobt und eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Wie die Polizei mitteilte, wurden mehrere Bäume entwurzelt. Eine Person kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Grund für den Tornado war eine mächtige Gewitterzelle die gestern Abend durch den Landkreis Calw zog. Im gesamten Landkreis waren die Feuerwehren gefordert Straßen von umgestürzten Bäumen zu beseitigen und vollgelaufene Keller auszupumpen. Das sogenannte „Epizentrum“ lag dabei über Bad Teinach-Zavelstein und der Kreisstadt Calw. In Bad Teinach wurde sogar die Feuerwehr selbst zu Betroffenen und mussten den Keller des Gerätehauses auspumpen.

Tornado tobt über Stadtgarten

In Calw tobte über dem Stadtgarten ein kleiner Tornado. Dieser entwurzelte Bäume die teilweise noch aus dem vorletzten Jahrhundert stammen. Hier waren rund 30 Kräfte im Einsatz. Am Stadtgarten musste eine schwer verletzte Person mittels einer Schleifkorbtrage gerettet und im Anschluss rettungsdienstlich versorgt werden.

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Calw | Udo Zink