Karlsruhe (pm/tr) Die Kindertagesstätte Schloss-Geister wurde gestern mit dem LEED -Siegel ausgezeichnet.
Das LEED-Siegel (Leadership in Energy and Evironment Design) erhalten Gebäude, die besonders energie- und ressourcenfreundlich erbaut wurden. Schloss-Geister ist damit die erste Kita in ganz Deutschland, die diese Auszeichnung erhielt. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup enthüllte zusammen mit Daniela Bechtold-Schwabe, Geschäftsführende Gesellschafterin der b.i.g.-Gruppe die Plakette. Mentrup würdigte außerdem noch das Engagement von Netzwerk Mensch als Träger der Kindertagesstätte.
Die Kita wurde mit der b.i.g. Ingenieurgesellschaft und dem Architektenbüro veit ruser + partner geplant und umgesetzt.
Um das LEED-Siegel zu erhalten, müssen von der Auswahl des Grundstückes über den gesamten Bauprozess hinweg bestimmte Auflagen erfüllt werden. Diese werden mit einem Punktesystem bewertet. Bei den Planungen für den optimalen Energieverbrauch wurden Simulationen genutzt, erzählt Carsten Teichmann, Geschäftsführer der b.i.g. Ingenieurgesellschaft. Neben der Einsparung der Unterhalts-, Energie- und Wasserkosten um bis zu 40 Prozent pro Jahr, profitieren auch Kinder mit Asthma durch die naturfreundlichen Rohstoffe.
Die Kita hat ihre Tore seit vier Jahren geöffnet und beherbergt etwa 70 Kinder im Alter von zwei Monaten bis zur Einschulung.