KIT mit acht Fächern in Top 100 der Welt

Karlsruhe (pm/amf) Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gehört in insgesamt acht Fächern zu den besten 100 Universitäten der Welt. Das geht aus dem nun veröffentlichten „QS World University Ranking by Subjects“ hervor. Mit zwei Fächern ist das KIT gar in den Top 50 gelandet.

Zu den acht KIT-Fächern in den Top 100 gehören Physik, Materialwissenschaften, Chemie, Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik, sowie Chemieingenieur- und Bauingenieurwesen. Den besten Platz belegt dabei die Physik auf Rang 23, gefolgt von den Materialwissenschaften auf dem 40. Platz. Im bundesweiten Vergleich belegt das KIT in den Materialwissenschaften den zweiten Platz, in Informatik und Physik jeweils Platz drei.

Das von der Firma Quacquarelli Symonds (QS) durchgeführte Ranking hat für das Jahr 2016 insgesamt 4.226 Universitäten evaluiert. Das Ranking beruht auf den Kriterien akademische Reputation, Ruf bei Arbeitgebern, Zitationshäufigkeit in wissenschaftlichen Arbeiten und dem Hirsch-Index, einem Indikator für die Forschungsleistung von Wissenschaftlern.