KIT feiert 100. Geburtstag von Karl Steinbuch

Karlsruhe (pm/da) Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) feiert heute Nachmittag den Geburtstag des Informatikers Professor Karl Steinbuch. Wie das KIT mitteilt, findet  zu diesem Anlass ein Festkolloquium an der alten Wirkungsstätte des Professors statt. Steinbuch wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden.

Karl Steinbuch gehört zu den Begründern der Informatik in Deutschland. Er erblickte im Juni 1917 in Cannstatt bei Stuttgart das Licht der Welt und wurde 1958 ans KIT (damals noch ,,Technische Hochschule Karlsruhe“) berufen. Dort gründete er im selben Jahr das ,,Institut für Technik der Informationsverarbeitung“ (ITIV), das sich mit Methoden und rechnergestützten Werkzeugen beschäftigt, mit denen elektronische Systeme und Mikrosysteme entworfen werden sollen. Er starb im Juni 2005, wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag.

Am 15. Juni dieses Jahres wäre Karl Steinbuch 100 Jahre alt geworden. Diesen Anlass feiert das KIT heute ab 13.30 Uhr, als Festredner soll SAP-Gründer Professor Hasso Plattner sprechen.