Karlsruhe/Berlin (pm/mb) Das Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) wird heute im Berlin zusammen mit 321 weiteren Arbeitgebern mit dem Zertifikat im Bereich familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. Das Zertifikat wird von der berufundfamilie gGmbH – einer Initiative der Hertie-Stiftung – vergeben.
Bereits 2010 hat das KIT dieses Zertifikat bereits erhalten. Seitdem war es stetig bemüht die Vereinbarung von Studium, Beruf und Familie zu verbessern. Die Eröffnung des KinderUniversums hat dabei die Familienfreundlichkeit des KIT genauso verbessert, wie die flexibleren Arbeitszeiten für Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen.
„Das KIT will seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch seinen Studierenden helfen, in Studium und Beruf erfolgreich zu sein und sich zugleich auch ihrer Familie widmen zu können“, sagt Dr. Elke Luise Barnstedt, Vizepräsidentin für Personal und Recht am KIT.
Im Zuge des Audit-Verfahrens für das Zertifikat werden in Unternehmen und Einrichtungen die bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Studium oder Beruf und der Familie geprüft. Danach werden für die folgenden drei Jahre neue Ziele für die Verbesserung der Situation vereinbart. Dabei ist das KIT erst der 129te Arbeitgeber, der das Audit zum Zertifikat erfolgreich durchlaufen hat.