Kind von Auto erfasst – wer hatte Grün?

Karlsruhe (pol/vg) In Karlsruhe wurde am Freitagmittag ein Kind beim Überqueren einer Straße von einem Auto erfasst. Beide Verkehrsteilnehmer gaben an, zum Zeitpunkt des Unfalls Grün gehabt zu haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Freitag ereignete sich gegen 12.45 Uhr an der Kreuzung Herrenalber Straße / Pfauenstraße / Tulpenstraße ein Unfall zwischen einem 41-jährigen Autofahrer und einem 12 Jahre alten Kind. Das Kind war mit dem Fahrrad unterwegs. Das berichtet die Polizei. Seinen Angaben zufolge fuhr der Autofahrer beim Wechsel der Ampel von Rot- auf Grünlicht an und dann auf der Herrenalber Straße in Richtung Ettlingen über die Kreuzung.

An der sich anschließenden Fußgängerfurt überquerte zeitgleich der Radfahrer die Herrenalber Straße, aus Sicht des Autofahrers von rechts nach links. Das Kind gibt an, dass die Ampel für ihn ebenfalls Grünlicht zeigte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Kind vom Fahrrad geschleudert wurde. Das Kind zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, an Auto und Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, welche sachdienliche Wahrnehmungen zu dem Unfallhergang gemacht haben, insbesondere zur Ampelschaltung, sich mit dem Verkehrsunfalldienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721-944840 in Verbindung zu setzen.