Kilometerlange Staus auf Karlsruher Südtangente

Karlsruhe (pol/da) Auf der Karlsruher Südtangente hat heute Morgen ein umgekippter Gefahrgutanhänger für Verkehrschaos gesorgt. Laut Polizei war der Anhänger in den frühen Morgenstunden umgekippt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Vormittag an.

Wie die Polizei mitteilt, war der mit Heizöl beladene LKW gegen 0.50 Uhr von Aalen in Richtung Osten unterwegs. Im Baustellenbereich der Südtangente zwischen der Ausfahrt Knielingen und Honsellstraße musste der Transporter abbremsen. Dabei geriet der Anhänger ins Schlingern und kippte auf die Linke Seite, wobei er alle Fahrstreifen blockierte. Öl trat dabei keines aus. Um das Fahrzeug bergen zu können, mussten zunächst die geladenen 8.000 Liter Heizöl in ein Spezialfahrzeug umgepumpt werden. Die Fahrbahn musste zuerst voll gesperrt werden, anschließend rollte der Verkehr auf einem Fahrstreifen.

Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr; die Autos stauten sich in beiden Fahrtrichtungen auf mehreren Kilometern. Seit neun Uhr ist die Strecke wieder freigegeben, der Verkehr löste sich nur langsam auf. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 45.000 Euro.