Keltern und Illingen haben gewählt: Überraschend deutlicher Erfolg und zweiter Wahlgang in 14 Tagen

Keltern/Illingen (lp) Die Gemeinde Illingen hat gewählt. Allerdings hat keiner der fünf zur Wahl stehenden Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können. Im ersten Wahlgang hat Herausforderer Armin Ansgar Pioch 41,8 Prozent aller Stimmen erhalten. Amtsinhaber Harald Eiberger 34,67 Prozent. In Keltern wurde der seit 2013 amtierende Bürgermeister Steffen Bochinger von den Wahlberechtigten im Amt bestätigt. Bereits im ersten Wahlgang hat sich der 45-Jährige mit 59,5 Prozent aller Stimmen gegen Herausforderer Dominique Roller durchgesetzt. 

Gleich fünf Kandidaten standen in Illingen am gestrigen Sonntag zur Wahl. Am Ende konnte sich keiner mit der notwendigen absoluten Mehrheit im ersten Wahlgang durchsetzen. Für die Illinger bedeutet das, dass am 25. Juli erneut abgestimmt wird. Für einen zweiten Wahlgang können sich weitere Bewerber anmelden. Für sie beginnt die Bewerbungsfrist am Montag, 5. Juli, und endet am Mittwoch, 7. Juli. Im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte Armin Pioch. Der bisherige Grömbacher Rathauschef erhielt 41,8 Prozent der 3239 gültig abgegebenen Stimmen.

In Keltern fiel die Entscheidung bereits im ersten Wahlgang. Der seit 2013 amtierende Bürgermeister der Gemeinde, Steffen Bochinger setzte sich mit 59,46 Prozent aller Stimmen durch. Herausforderer Dominique Roller konnte lediglich 39,09 Prozent der 3781 abgegebenen Stimmen für sich gewinnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,82 Prozent.