Bruchsal (fw/bs) In einem Mehrfamilienhaus in der Schwetzinger Straße in Bruchsal kam es am vergangenen Samstagnachmittag zu einem Kellerbrand. Die Feuerwehr musste im Verlauf des Brandes 8 Bewohner retten.
Gegen 15:14 Uhr am Samstag wurde die Feuerwehr Bruchsal zu einem Kellerbrand in der Schwetzinger Straße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller feststellbar. Zudem war der Treppenaufgang stark verraucht, was ein Durchkommen für die Bewohner nicht mehr möglich machte. Sieben Bewohner konnten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude retten. Die acht verbliebenen Personen flüchteten sich in das Dachgeschoss. Dort konnten sie per Drehleiter von den Einsatzkräften evakuiert werden. Währenddessen löschten zwei der Einsatztrupps den Brandherd im Keller. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar. Die Polizei hat dahingehend ihre Ermittlungen aufgenommen.
Der Rettungsdienst versorgte die 15 Bewohner noch vor Ort. Eine Person musste aufgrund einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die restlichen Personen konnten, nach Freigabe der Feuerwehr, wieder in ihre Wohnungen zurück.