Kein Tempo 30 in Langensteinbach

Karlsbad-Langensteinbach (pm/yb) Das Landratsamt Karlsruhe hat mit Zustimmung des Regierungspräsidiums, wie es in einem Schreiben heißt, eine durchgehende Tempo-30-Anordnung für Weinbrenner-, Ettlinger-, Pforzheimer-, Haupt- und Spielbergerstraße in Langensteinbach abgelehnt und auch einem nächtlichen Durchfahrverbot für Lkws  eine Absage erteilt.

Beides hatte die Bürgerinitiative für eine Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach (Biola) gefordert. Die Biola hat nun, wie es in einer Pressemitteilung heißt, durch ihren Vorsitzenden Martin Rupp gegen den Bescheid des Landratsamtes Widerspruch eingelegt.

Das Landratsamt hatte zwar in den genannten Straßen in Teilstrecken Tempo 30 angeordnet, weil es dort zu Lärmpegelüberschreitungen komme, aber eben nicht durchgängig, wie es die Biola und auch der Karlsbader Gemeinderat wollten. Das Nachtfahrverbot für Lkw „kann nicht erlassen werden, da das vorhandene Streckennetz keine geeigneten Umleitungsstrecken bietet, um die Landstraße  622, Haupt- und Spielberger Straße, entsprechend sperren zu können“, steht in der Mitteilung des Landratsamtes an die Biola.