KASIG kann Baufortschritte verzeichnen

Karlsruhe (pm/ame) Am Mühlburger Tor sind die Arbeiten zur Umsetzung der Kombilösung bereits beim Eindüsen der Hochdruckinjektions-Sohle (HDI-Sohle) angekommen: Unter der Kreuzung wird der Zement für diesen Tunnelabschnitt mit hohem Druck ins Erdreich injiziert.

Im Baufeld für die künftige unterirdische Haltestelle Lammstraße kommen die Gleisbauarbeiten gut voran: Vor dem Kaufhaus Karstadt liegen die Schienen schon wieder mitten in der Kaiserstraße. In der nächsten Woche wird es dort zunächst mit Straßenbauarbeiten weitergehen, bevor ab Samstag, 23. Mai, 20.30 Uhr, die Kaiserstraße zwischen Kronenplatz und Europaplatz für alle Stadtbahnen und Straßenbahnen gesperrt wird, um in den zwei Wochen Pfingstferien die neuen Gleise an die vorhandenen anzuschließen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) nutzen die Zeit, um an der Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) Gleise auszutauschen und zudem in Mühlburg neue Gleise zu verlegen.

Im Bereich der Durlacher Allee werden im Tunnelabschnitt östlich des Durlacher Tors im Zusammenhang mit dem zugehörigen Erdaushub; in der Rampe wird weiter an den Wänden gebaut. Fortgesetzt werden auch die Arbeiten an den Entlüftungen für die Haltestelle Marktplatz – auf dem Deckel werden laufend Kanäle geschalt, bewehrt und betoniert. Für den Haltestellen-Zugang vor der Stadtkirche wird nächste Woche mit der Bewehrung begonnen.