KASIG gibt Update zur Kombilösung: Probebetrieb der VBK im Straßenbahntunnel rückt näher

Karlsruhe (pm/mcs) Im Dezember diesen Jahres soll die „neue“ Kriegsstraße zusammen mit dem Stadtbahn- und Straßenbahntunnel in den normalen Betrieb gehen. Das zumindest der Plan der KASIG. Konkret würden die Bahnen in der Kriegsstraße fahren und an den drei neugebauten Haltestellen halten. Zusätzlich sei der Autotunnel inklusive der vier zwischen Ettlinger Tor und Karlstor positionierten Ein- und Ausfahrtrampen befahrbar.

Nachdem am Mendelssohnplatz und vor allem östlich des Mendelssohnplatzes in der Ludwig-Erhard-Allee der Bau der endgültigen Oberfläche mit den ersten bereits erfolgten Baumpflanzungen erledigt sei, werde jetzt der Verkehr zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor in die Mittellage auf den Tunnel verlegt. Das laut dem Sprecher der KASIG ein wichtiger Zwischenschritt. Zweck der provisorischen Maßnahme sei, dass auf der Nord- und der Südseite der Kriegsstraße dann die endgültige Fahrbahn mit Radwegen und Bürgersteigen entstehen solle. 

Sommerferien

In den Sommerferien vom 29. Juli bis 12. September werde als zweitletzter großer Kreuzungs-Akt die Sperrung der Nord-Süd-Verbindung (und umgekehrt) für den Autoverkehr am Ettlinger Tor erfolgen. In dieser Zeit erhalte die Kreuzung ihre oberirdischen Gleise und die Ausstattung mit Licht- und Signalmasten, Verkehrsinseln und Grünflächen, so dass ab dem 13. September auch der komplette Abschnitt zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor sogar bis zur Lammstraße fertiggestellt sein könne. Dann beginne in dem noch fehlenden Teilstück zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße der Gleisbau.

In der Nacht vom 10. auf den 11. April würden am Karlstor die beiden Hilfsbrücken ausgebaut, über die derzeit noch die Stadtbahnen und Straßenbahnen rollen würden. Danach werde der letzte, genau in der Kreuzungsmitte liegende Rohbauabschnitt des Autotunnels abgeschlossen, so dass auch hier die Herstellung der endgültigen Oberfläche starten könne. Zum Ende der Sommerferien am 13. September würden die Bahnen dann auch hier auf ihren endgültigen, „neuen“ Gleisen fahren und auch die Kreuzung sei dann wieder für alle anderen Verkehrsteilnehmer benutzbar.

Tunnelrohbau am Karlstor

Auch an dem Seitentunnel, der vom durchgängigen Kriegsstraßen-Autotunnel direkt in das Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor führt, werde bereits am Tunnelrohbau gearbeitet.

Probebetrieb der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)

Der Probebetrieb rücke für den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel näher. So würden ab April die unterschiedlichen Bahntypen im Tunnel unter der Kaiserstraße und auf dem Südabzweig zwischen Marktplatz und der Kreuzung der Augartenstraße in der Ettlinger Straße unterwegs sein.